Medizinische Klinik A

Die Kassenärztliche Vereinigung hat unter der 116117 eine Patientenhotline für „Corona“ eingerichtet. Hier beraten dann Ärzte Anrufer, die Sorge wegen Corona haben. Anrufer müssen allerdings mit relevanten Wartezeiten rechnen.

Öffentliche Testung durch das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) neben dem UKM-Campus

Seit dem 26. September 2020 übernehmen Haus- und Fachärzte die Testungen in dem Container auf dem UKM-Campus (inklusive der Übermittlung der Testergebnisse). Das UKM führt diese öffentlichen Testungen nicht selbst durch, sondern das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) ist für den gesamten Prozess verantwortlich.

Anfahrt Öffentliche Corona-Teststelle
Albert-Schweitzer-Str. (Richtung Roxeler Str.) / Kreuzung Schmeddingstr.
Zelt neben dem Familienhaus (Albert-Schweitzer-Str. 44)

Achtung: Für die Corona-Teststellen gilt eine separate Einfahrt!

Öffnungszeiten Medis-Teststelle
Mo-Fr: 8-12 Uhr
Mi & Fr: zusätzlich 13-16 Uhr
Sa & So: 9-12 Uhr

Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer*Innen/Erzieher*Innen können unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten erfragen.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Patienten, die ab dem 08.02. geplant stationär aufgenommen oder ambulant operiert werden, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In Ausnahmefällen kann dieser Test an unserer Corona-Teststelle durchgeführt werden. Die betroffenen Patienten werden von unseren Kliniken und Ambulanzen kontaktiert. 

Bitte beachten Sie: Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Die bisher genutzen Stoffmasken können nicht mehr verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.

Aktuelle Besucherregelung

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden und auch Ihr Schutz stehen für uns an erster Stelle.

Entsprechend der Allgemeinverfügung des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) vom 05. März 2021 sind Besuche am UKM in der Regel möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass zur Beschränkung von Kontakten und der Steuerung von Besuchen allerdings eine ärztliche Genehmigung erforderlich ist. Darüber hinaus werden bei akuten Notfällen, auf den Kinderstationen, im Palliativbereich, im psychiatrischen Bereich und in der Geburtshilfe in Absprache mit Patienten und Angehörigen individuelle, flexiblere Regelungen getroffen. Bitte beachten Sie: Besucher dürfen grundsätzlich keine Symptome einer möglichen COVID-19-Erkrankung haben.

Liegen eine ärztliche Genehmigung und Symptomfreiheit vor, müssen Besucherinnen und Besucher folgende Nachweise vorlegen:

- einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest oder PCR-Befund

ODER

- bei kompletter Impfung: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung (zweimalige Impfung) gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff  (Nachweis durch Impfausweis oder Impfbescheinigung). Als komplett geimpft gelten auch Personen mit durchgemachter COVID-19-Erkrankung mit Nachweis eines positiven Testergebnisses (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) in Verbindung mit dem Nachweis einer nach der Erkrankung erfolgten und mindestens 14 Tage zurückliegenden Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff. (Nachweis durch positiven PCR-Test + Impfausweis bzw. Impfbescheinigung)

- bei von COVID-19 genesenen Personen: Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch ein positiven Testergebnis (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik), welches mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt. (Nachweis durch positiven PCR-Test)

Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt aktuell nur für Besucher, nicht für Patienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

- bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen

- Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten

- oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

+++ UPDATE: Besucherstopp für die Stationen 11A und 11B Ost sowie die Station 12A Ost +++

Aufgrund der dramatisch steigenden Infektionszahlen mit SARS-CoV-2 sind ab sofort keine Besuche mehr auf den onkologischen Stationen der Medizinischen Klinik A möglich. Dies betrifft die Stationen 11A und 11B Ost sowie die Station 12A Ost. Ausnahmen von dieser Regelung sind nur in besonderen Ausnahmefällen (z.B. schwere Erkrankung mit akuter Lebensbedrohung) nach individueller Absprache mit der Stationsleitung möglich.


Wir sind uns über die Tragweite dieser Einschränkungen bewusst. Der Schutz unserer Patienten, die oft eine stark geschwächte Immunabwehr aufweisen und in besonderem Maße durch einen schweren Verlauf einer COVID-19-Erkrankung gefährdet sind, hat für uns jedoch oberste Priorität.


Vielen Dank für Ihr Verständnis! 

AG Klinische Pneumologie

Unsere Forschung

Unsere eigenen Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe Klinische Pneumologie beschäftigten sich insbesondere mit praxisorientierten, klinischen Fragestellungen im Rahmen der täglichen Patientenversorgung.

PD Dr. med. Michael Mohr
Bereichsleiter Pneumologie
Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, Internistische Onkologie, Pneumologie und Immunologie

T 0251 83-47610
F 0251 83-47680
michael.mohr(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. med. Georg Evers

Oberarzt
Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, Onkologie und Pneumologie

T 0251 83-47610
F 0251 83-47680
georg.evers(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. med. Arik Schulze

Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie

T 0251 83-47610
F 0251 83-47680
arikbernard.schulze(at)­ukmuenster(dot)­de

Publikationen

1. Systemic Bevacizumab for Treatment of Respiratory Papillomatosis: International Consensus Statement.

Sidell DR, Balakrishnan K, Best SR, Zur K, Buckingham J, De Alarcon A, Baroody FM, Bock JM, Boss EF, Bower CM, Campisi P, Chen SF, Clarke JM, Clarke KD, Cocciaglia A, Cotton RT, Cuestas G, Davis KL, DeFago VH, Dikkers FG, Dossans I, Florez W, Fox E, Friedman AD, Grant N, Hamdi O, Hogikyan ND, Johnson K, Johnson LB, Johnson RF, Kelly P, Klein AM, Lawlor CM, Leboulanger N, Levy AG, Lam D, Licameli GR, Long S, Lott DG, Manrique D, McMurray JS, Meister KD, Messner AH, Mohr M, Mudd P, Mortelliti AJ, Novakovic D, Ongkasuwan J, Peer S, Piersiala K, Prager JD, Pransky SM, Preciado D, Raynor T, Rinkel RNPM, Rodriguez H, Rodríguez VP, Russell J, Scatolini ML, Scheffler P, Smith DF, Smith LP, Smith ME, Smith RJH, Sorom A, Steinberg A, Stith JA, Thompson D, Thompson JW, Varela P, White DR, Wineland AM, Yang CJ, Zdanski CJ, Derkay CS.

Laryngoscope. 2021 Jan 6. doi: 10.1002/lary.29343. Online ahead of print.

PMID: 33405268

2. Long-Term Follow-Up on Systemic Bevacizumab Treatment in Recurrent Respiratory Papillomatosis.

Evers G, Schliemann C, Beule A, Schmidt LH, Schulze AB, Kessler C, Hoffmann TK, Wiewrodt R, Groll AH, Bleckmann A, Rudack C, Berdel WE, Mohr M.

Laryngoscope. 2020 Dec 31. doi: 10.1002/lary.29351. Online ahead of print.

PMID: 33382105

3. Alpha-1 Antitrypsin Deficiency and Pulmonary Morbidity in Patients with Primary Immunodeficiency Disease: A Single-Center Experience.

Evers G, Schulze AB, Thrull M, Hering JP, Schülke C, Wiewrodt R, Wittkowski H, Schmidt LH, Mohr M.

Can Respir J. 2020 May 27;2020:4019608. doi: 10.1155/2020/4019608. eCollection 2020.

PMID: 32566054 Free PMC article.

4. Tumor infiltrating T cells influence prognosis in stage I-III non-small cell lung cancer.

Schulze AB, Evers G, Görlich D, Mohr M, Marra A, Hillejan L, Rehkämper J, Schmidt LH, Heitkötter B.

J Thorac Dis. 2020 May;12(5):1824-1842. doi: 10.21037/jtd-19-3414a.

PMID: 32642087 Free PMC article.

5. Respiratory Muscle and Lung Function in Lung Allograft Recipients: Association with Exercise Intolerance.

Spiesshoefer J, Henke C, Kabitz HJ, Nofer JR, Mohr M, Evers G, Strecker JK, Brix T, Randerath WJ, Herkenrath S, Schmidt LH, Boentert M.

Respiration. 2020;99(5):398-408. doi: 10.1159/000507264. Epub 2020 May 13.

PMID: 32403109

6. Prognostic impact of CD34 and SMA in cancer-associated fibroblasts in stage I-III NSCLC.

Schulze AB, Schmidt LH, Heitkötter B, Huss S, Mohr M, Marra A, Hillejan L, Görlich D, Barth PJ, Rehkämper J, Evers G.

Thorac Cancer. 2020 Jan;11(1):120-129. doi: 10.1111/1759-7714.13248. Epub 2019 Nov 24.

PMID: 31760702 Free PMC article.

7. Blood clot removal by cryoextraction in critically ill patients with pulmonary hemorrhage.

Schmidt LH, Schulze AB, Goerlich D, Schliemann C, Kessler T, Rottmann V, den Toom D, Rosenow F, Sackarnd J, Evers G, Mohr M.

J Thorac Dis. 2019 Oct;11(10):4319-4327. doi: 10.21037/jtd.2019.09.46.

PMID: 31737317 Free PMC article.

8. Diaphragm function does not independently predict exercise intolerance in patients with precapillary pulmonary hypertension after adjustment for right ventricular function.

Spiesshoefer J, Herkenrath S, Mohr M, Randerath W, Tuleta I, Diller GP, Emdin M, Young P, Henke C, Florian AR, Yilmaz A, Boentert M, Giannoni A.

Biosci Rep. 2019 Sep 3;39(9):BSR20190392. doi: 10.1042/BSR20190392. Print 2019 Sep 30.

PMID: 31427479 Free PMC article.

9. The German National Registry of Primary Immunodeficiencies (2012-2017).

El-Helou SM, Biegner AK, Bode S, Ehl SR, Heeg M, Maccari ME, Ritterbusch H, Speckmann C, Rusch S, Scheible R, Warnatz K, Atschekzei F, Beider R, Ernst D, Gerschmann S, Jablonka A, Mielke G, Schmidt RE, Schürmann G, Sogkas G, Baumann UH, Klemann C, Viemann D, von Bernuth H, Krüger R, Hanitsch LG, Scheibenbogen CM, Wittke K, Albert MH, Eichinger A, Hauck F, Klein C, Rack-Hoch A, Sollinger FM, Avila A, Borte M, Borte S, Fasshauer M, Hauenherm A, Kellner N, Müller AH, Ülzen A, Bader P, Bakhtiar S, Lee JY, Heß U, Schubert R, Wölke S, Zielen S, Ghosh S, Laws HJ, Neubert J, Oommen PT, Hönig M, Schulz A, Steinmann S, Schwarz K, Dückers G, Lamers B, Langemeyer V, Niehues T, Shai S, Graf D, Müglich C, Schmalzing MT, Schwaneck EC, Tony HP, Dirks J, Haase G, Liese JG, Morbach H, Foell D, Hellige A, Wittkowski H, Masjosthusmann K, Mohr M, Geberzahn L, Hedrich CM, Müller C, Rösen-Wolff A, Roesler J, Zimmermann A, Behrends U, Rieber N, Schauer U, Handgretinger R, Holzer U, Henes J, Kanz L, Boesecke C, Rockstroh JK, Schwarze-Zander C, Wasmuth JC, Dilloo D, Hülsmann B, Schönberger S, Schreiber S, Zeuner R, Ankermann T, von Bismarck P, Huppertz HI, Kaiser-Labusch P, Greil J, Jakoby D, Kulozik AE, Metzler M, Naumann-Bartsch N, Sobik B, Graf N, Heine S, Kobbe R, Lehmberg K, Müller I, Herrmann F, Horneff G, Klein A, Peitz J, Schmidt N, Bielack S, Groß-Wieltsch U, Classen CF, Klasen J, Deutz P, Kamitz D, Lassay L, Tenbrock K, Wagner N, Bernbeck B, Brummel B, Lara-Villacanas E, Münstermann E, Schneider DT, Tietsch N, Westkemper M, Weiß M, Kramm C, Kühnle I, Kullmann S, Girschick H, Specker C, Vinnemeier-Laubenthal E, Haenicke H, Schulz C, Schweigerer L, Müller TG, Stiefel M, Belohradsky BH, Soetedjo V, Kindle G, Grimbacher B.

Front Immunol. 2019 Jul 19;10:1272. doi: 10.3389/fimmu.2019.01272. eCollection 2019.

PMID: 31379802 Free PMC article.

10. Future Options of Molecular-Targeted Therapy in Small Cell Lung Cancer.

Schulze AB, Evers G, Kerkhoff A, Mohr M, Schliemann C, Berdel WE, Schmidt LH.

Cancers (Basel). 2019 May 17;11(5):690. doi: 10.3390/cancers11050690.

PMID: 31108964 Free PMC article. Review.

11. Noncaseating granulomatous diseases in germ cell cancer patients-A single-center experience.

Schmidt LH, Huss S, Schuelke C, Schulze A, Evers G, Schliemann C, Hansmeier A, Schilling B, Lauterbach B, Barth P, Wiebe K, Goerlich D, Berdel WE, Puehse G, Mohr M.

Urol Oncol. 2019 Aug;37(8):531.e17-531.e25. doi: 10.1016/j.urolonc.2019.03.010. Epub 2019 Apr 30.

PMID: 31053525

12. [Primary Immunodeficiency: Primary Antibody Disorders in Respiratory Medicine].

Evers G, Thrull M, Wittkowski H, Schmidt LH, Mohr M.

Pneumologie. 2019 Feb;73(2):94-107. doi: 10.1055/s-0043-108085. Epub 2019 Feb 13.

PMID: 30759496 German.

13. Cyclophosphamide pulse therapy as treatment for severe interstitial lung diseases.

Schulze AB, Evers G, Kümmel A, Rosenow F, Sackarnd J, Hering JP, Schülke C, Engelbertz JA, Görlich D, Barth PJ, Lenz G, Becker H, Mohr M, Schmidt LH.

Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis. 2019;36(2):157-166. doi: 10.36141/svdld.v36i2.7636. Epub 2019 May 1.

PMID: 32476949 Free PMC article.

14. Impact of Simulated Hyperventilation and Periodic Breathing on Sympatho-Vagal Balance and Hemodynamics in Patients with and without Heart Failure.

Spiesshoefer J, Becker S, Tuleta I, Mohr M, Diller GP, Emdin M, Florian AR, Yilmaz A, Boentert M, Giannoni A.

Respiration. 2019;98(6):482-494. doi: 10.1159/000502155. Epub 2019 Aug 28.

PMID: 31461730

15. Prostate specific membrane antigen (PSMA) expression in non-small cell lung cancer.

Schmidt LH, Heitkötter B, Schulze AB, Schliemann C, Steinestel K, Trautmann M, Marra A, Hillejan L, Mohr M, Evers G, Wardelmann E, Rahbar K, Görlich D, Lenz G, Berdel WE, Hartmann W, Wiewrodt R, Huss S.

PLoS One. 2017 Oct 27;12(10):e0186280. doi: 10.1371/journal.pone.0186280. eCollection 2017.

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16. Individualisierte Therapie des metastasierten Lungenkarzinoms.

Evers G, Mohr M, Kerkhoff A, Lenz G, Wiewrodt R, Schmidt LH.

Dtsch Med Wochenschr. 2017 Oct;142(20):1531-1534. doi: 10.1055/s-0043-103471. Epub 2017 Oct 10.

PMID: 29017211 German.

17. CD13 as target for tissue factor induced tumor vascular infarction in small cell lung cancer.

Schmidt LH, Stucke-Ring J, Brand C, Schliemann C, Harrach S, Muley T, Herpel E, Kessler T, Mohr M, Görlich D, Kreuter M, Lenz G, Wardelmann E, Thomas M, Berdel WE, Schwöppe C, Hartmann W.

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PMID: 29110838

18. Temporary Tracheal Stenting After Pulmonary Artery Sling Repair in a Newborn.

Lueck S, Mohr M, Werner C, Schmidt C, Malec E, Januszewska K.

World J Pediatr Congenit Heart Surg. 2020 Jul;11(4):NP69-NP71. doi: 10.1177/2150135117713740. Epub 2017 Sep 21.

PMID: 28933231

19. Correction: Potential therapeutic impact of CD13 expression in non-small cell lung cancer.

Schmidt LH, Brand C, Stucke-Ring J, Schliemann C, Kessler T, Harrach S, Mohr M, Görlich D, Marra A, Hillejan L, Müller-Tidow C, Lenz G, Wardelmann E, Wiewrodt R, Berdel WE, Schwöppe C, Hartmann W.

PLoS One. 2017 Aug 9;12(8):e0183201. doi: 10.1371/journal.pone.0183201. eCollection 2017.

PMID: 28793330 Free PMC article.

20. Systemic bevacizumab for recurrent respiratory papillomatosis: A national survey.

Best SR, Mohr M, Zur KB.

Laryngoscope. 2017 Oct;127(10):2225-2229. doi: 10.1002/lary.26662. Epub 2017 Jun 28.

PMID: 28657692 Free PMC article.

21. Potential therapeutic impact of CD13 expression in non-small cell lung cancer.

Schmidt LH, Brand C, Stucke-Ring J, Schliemann C, Kessler T, Harrach S, Mohr M, Görlich D, Marra A, Hillejan L, Müller-Tidow C, Lenz G, Wardelmann E, Wiewrodt R, Berdel WE, Schwöppe C, Hartmann W.

PLoS One. 2017 Jun 12;12(6):e0177146. doi: 10.1371/journal.pone.0177146. eCollection 2017.

PMID: 28604784 Free PMC article.

22. Progressive histoplasmosis with hemophagocytic lymphohistiocytosis and epithelioid cell granulomatosis: A case report and review of the literature.

Schulze AB, Heptner B, Kessler T, Baumgarten B, Stoica V, Mohr M, Wiewrodt R, Warneke VS, Hartmann W, Wüllenweber J, Schülke C, Schäfers M, Wilmes D, Becker K, Schmidt LH, Groll AH, Berdel WE.

Eur J Haematol. 2017 Jul;99(1):91-100. doi: 10.1111/ejh.12886. Epub 2017 May 11.

PMID: 28349614 Review.

23. Rhesus CE expression on patient red blood cells is an independent prognostic factor for adenocarcinoma of the lung.

Schulze AB, Schmidt LH, Baie L, Heitkötter B, Kuemmel A, Mohr M, Buhl R, Hillmann H, Geißler G, Kelsch R, Görlich D, Berdel WE, Hartmann W, Wiewrodt R.

Clin Respir J. 2018 Mar;12(3):1106-1117. doi: 10.1111/crj.12638. Epub 2017 Apr 26.

PMID: 28398662

24. Management of destructive Candida albicans spondylodiscitis of the cervical spine: a systematic analysis of literature illustrated by an unusual case.

Stolberg-Stolberg J, Horn D, Roßlenbroich S, Riesenbeck O, Kampmeier S, Mohr M, Raschke MJ, Hartensuer R.

Eur Spine J. 2017 Apr;26(4):1009-1018. doi: 10.1007/s00586-016-4827-3. Epub 2016 Nov 5.

PMID: 27817136 Review.

25. Thoracic Malignancies and Pulmonary Nodules in Patients under Evaluation for Transcatheter Aortic Valve Implantation (TAVI): Incidence, Follow Up and Possible Impact on Treatment Decision.

Schmidt LH, Vietmeier B, Kaleschke G, Schülke C, Görlich D, Schliemann C, Kessler T, Schulze AB, Buerke B, Kuemmel A, Thrull M, Wiewrodt R, Baumgartner H, Berdel WE, Mohr M.

PLoS One. 2016 May 12;11(5):e0155398. doi: 10.1371/journal.pone.0155398. eCollection 2016.

PMID: 27171441 Free PMC article.

26. Blood group antigen A type 3 expression is a favorable prognostic factor in advanced NSCLC.

Schmidt LH, Kuemmel A, Schliemann C, Schulze A, Humberg J, Mohr M, Görlich D, Hartmann W, Bröckling S, Marra A, Hillejan L, Goletz S, Karsten U, Berdel WE, Spieker T, Wiewrodt R.

Lung Cancer. 2016 Feb;92:8-14. doi: 10.1016/j.lungcan.2015.11.019. Epub 2015 Nov 27.

PMID: 26775589

27. Afatinib in Non-Small Cell Lung Cancer Harboring Uncommon EGFR Mutations Pretreated With Reversible EGFR Inhibitors.

Heigener DF, Schumann C, Sebastian M, Sadjadian P, Stehle I, Märten A, Lüers A, Griesinger F, Scheffler M; Afatinib Compassionate Use Consortium (ACUC).

Oncologist. 2015 Oct;20(10):1167-74. doi: 10.1634/theoncologist.2015-0073. Epub 2015 Sep 9.

PMID: 26354527 Free PMC article.

28. PD-1 and PD-L1 Expression in NSCLC Indicate a Favorable Prognosis in Defined Subgroups.

Schmidt LH, Kümmel A, Görlich D, Mohr M, Bröckling S, Mikesch JH, Grünewald I, Marra A, Schultheis AM, Wardelmann E, Müller-Tidow C, Spieker T, Schliemann C, Berdel WE, Wiewrodt R, Hartmann W.

PLoS One. 2015 Aug 27;10(8):e0136023. doi: 10.1371/journal.pone.0136023. eCollection 2015.

PMID: 26313362 Free PMC article.

29. Efficacy of the irreversible ErbB family blocker afatinib in epidermal growth factor receptor (EGFR) tyrosine kinase inhibitor (TKI)-pretreated non-small-cell lung cancer patients with brain metastases or leptomeningeal disease.

Hoffknecht P, Tufman A, Wehler T, Pelzer T, Wiewrodt R, Schütz M, Serke M, Stöhlmacher-Williams J, Märten A, Maria Huber R, Dickgreber NJ; Afatinib Compassionate Use Consortium (ACUC).

J Thorac Oncol. 2015 Jan;10(1):156-63. doi: 10.1097/JTO.0000000000000380.

PMID: 25247337 Free PMC article.

30. Experience with afatinib in patients with non-small cell lung cancer progressing after clinical benefit from gefitinib and erlotinib.

Schuler M, Fischer JR, Grohé C, Gütz S, Thomas M, Kimmich M, Schneider CP, Laack E, Märten A; Afatinib Compassionate Use Consortium.

Oncologist. 2014 Oct;19(10):1100-9. doi: 10.1634/theoncologist.2014-0103. Epub 2014 Sep 17.

PMID: 25232040 Free PMC article.

31. Prognostic impact of Bcl-2 depends on tumor histology and expression of MALAT-1 lncRNA in non-small-cell lung cancer.

Schmidt LH, Görlich D, Spieker T, Rohde C, Schuler M, Mohr M, Humberg J, Sauer T, Thoenissen NH, Huge A, Voss R, Marra A, Faldum A, Müller-Tidow C, Berdel WE, Wiewrodt R.

J Thorac Oncol. 2014 Sep;9(9):1294-304. doi: 10.1097/JTO.0000000000000243.

PMID: 25036876

32. Rapid response to systemic bevacizumab therapy in recurrent respiratory papillomatosis.

Mohr M, Schliemann C, Biermann C, Schmidt LH, Kessler T, Schmidt J, Wiebe K, Müller KM, Hoffmann TK, Groll AH, Werner C, Kessler C, Wiewrodt R, Rudack C, Berdel WE.

Oncol Lett. 2014 Nov;8(5):1912-1918. doi: 10.3892/ol.2014.2486. Epub 2014 Aug 28.

PMID: 25289079 Free PMC article.

33. DexaBEAM versus ICE salvage regimen prior to autologous transplantation for relapsed or refractory aggressive peripheral T cell lymphoma: a retrospective evaluation of parallel patient cohorts of one center.

Mikesch JH, Kuhlmann M, Demant A, Krug U, Thoennissen GB, Schmidt E, Kessler T, Schliemann C, Pohlen M, Mohr M, Evers G, Köhler G, Wessling J, Mesters R, Müller-Tidow C, Berdel WE, Thoennissen NH.

Ann Hematol. 2013 Aug;92(8):1041-8. doi: 10.1007/s00277-013-1738-9. Epub 2013 Mar 27.

PMID: 23532626

34. Non-invasive ventilation in immunosuppressed patients with pneumonia and extrapulmonary sepsis.

Razlaf P, Pabst D, Mohr M, Kessler T, Wiewrodt R, Stelljes M, Reinecke H, Waltenberger J, Berdel WE, Lebiedz P.

Respir Med. 2012 Nov;106(11):1509-16. doi: 10.1016/j.rmed.2012.08.007. Epub 2012 Sep 1.

PMID: 22944604

35. High-dose chemotherapy with autologous PBSC transplantation for poor prognosis germ cell tumors: a retrospective monocenter analysis of 44 cases.

Mohr M, Hartig I, Kessler T, Hamisch C, Kliesch S, Krug U, Spieker T, Semik M, Wiebe K, Pühse G, Hertle L, Liersch R, Müller-Tidow C, Mesters RM, Berdel WE.

Bone Marrow Transplant. 2012 Oct;47(10):1321-5. doi: 10.1038/bmt.2012.14. Epub 2012 Feb 13.

PMID: 22327130 Clinical Trial.

36. [Thoracic oncology].

Schmidt LH, Mohr M, Wiewrodt R.

Dtsch Med Wochenschr. 2011 Oct;136(40):2029-32. doi: 10.1055/s-0031-1286387. Epub 2011 Sep 28.

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Kontakt

PD Dr. med. Michael Mohr
Bereichsleiter Pneumologie
Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, Internistische Onkologie und Pneumologie

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