Palliativstation
Auf der Palliativstation werden Patienten mit fortschreitenden, unheilbaren Erkrankungen betreut, deren medizinische und psychosoziale Situation eine intensive Begleitung durch ein spezialisiertes Team notwendig macht.
Ziel der Arbeit ist es, Patienten nach erfolgter Einstellung der Symptome möglichst schnell wieder in ihren gewohnten oder gewünschten Lebensbereich zu entlassen. So wird die Mehrzahl der betreuten Patienten nach Hause oder in eine weiterbetreuende Einrichtung verlegt.
Eine Palliativstation wird in der Öffentlichkeit oft missverständlich als „Sterbestation“ verstanden. Obwohl stationäre Einrichtungen der Palliativmedizin vom Geist der modernen Hospizbewegung getragen werden, so dienen sie nicht ausschließlich dem Beistand sterbender Patienten. Zeichnet sich das Lebensende ab, ermöglichen wir den Patienten ein würdevolles Sterben auf der Palliativstation.
Unser professionelles Team besteht aus palliativmedizinisch ausgebildeten Ärzten und Pflegekräften, Sozialarbeiterinnen, Seelsorgern, Physio- und Ergotherapeuten sowie Musiktherapeuten.
Die Station besteht aus sieben Einzelzimmern und einem Zwei-Bett Zimmer in wohnlicher Atmosphäre. Auf Wunsch der Patienten können Angehörige und Freunde mit auf der Palliativstation übernachten.
Patienten können von Zuhause, aus Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen aufgenommen werden.
Kontakt
Pflegestützpunkt - Palliativstation
Bettenanfrage - Palliativstation
Unser Angebot auf der Palliativstation
- Schmerztherapie
- Linderung sonstiger Symptome (z.B. Luftnot, Übelkeit, Erbrechen, Unruhe, Verwirrtheit)
- An den Bedürfnissen des Patienten orientierte pflegerische Versorgung
- Ergo-, und Physiotherapie (inklusive Angehörigen-Schulung)
- Lymphdrainage
- Komplementäre Behandlungen (z.B. Shiatsu, Kreativtherapie, Kinästhetik)
- Musiktherapie
- Psychologische und seelsorgerische Unterstützung
- Hilfe bei der Therapiezielklärung
- Beratung in Fragen der nachstationären Versorgung