Poliklinik für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien

+++ Aktuelle Informationen zum Corona-Virus und COVID-19 +++
Maskenpflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Die bisher genutzen Stoffmasken können nicht mehr verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.
Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.
Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.
Hinweise zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden
Hinweise zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden
Liebe Patientin, lieber Patient,
auch in Zeiten der Corona-Pandemie sind wir vollumfänglich für Sie da!
Beachten Sie aber bitte, dass der Zutritt zur Zahnklinik grundsätzlich nur nach vorhergehender telefonischer Terminvereinbarung möglich ist, da vorab beim Pförtner eine Zutrittserlaubnis für Sie hinterlegt werden muß, welche nur nach vorheriger telefonischer Gesundheitsabfrage ausgestellt werden darf. Deshalb vereinbaren Sie in jedem Fall vor Ihrem Besuch einen Termin mit der für Sie zuständigen Fachabteilung, deren Telefonnummern für Spezialsprechstunden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Fachabteilung finden können.
Für den telefonischen Erstkontakt erreichen Sie die Fachabteilungen (Polikliniken) der Zahnklinik zu den nachfolgend genannten Zeiten unter folgenden Telefon-Nummern:
- Leitstelle ZMK (Mo-Fr: 8.00-17.00 Uhr)
T 0251 83-45500 - Schmerzdienst (ZIA) (Mo-Fr: 8.00-16.30 Uhr)
T 0251 83-47051 - Parodontologie und Zahnerhaltung (Mo-Fr: 8.00-16.30 Uhr)
T 0251 83-47057 - Prothetische Zahnmedizin (Mo-Fr: 8.00-16.30 Uhr)
T 0251 83-47086 - Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (Mo, Di, Do: 8.00-16.30 Uhr, Mi: 8.00-16.00 Uhr, Fr: 8.00-13.00 Uhr)
T 0251 83-43610 - Kieferorthopädie (Mo, Di: 08.15-18.00 Uhr, Mi: 12.30-18.00 Uhr, Do: 10.00-18.00 Uhr, Fr. 08.15-13.15 Uhr)
T 0251 83-47113
Bitte denken Sie daran, für den Zutritt zur Zahnklinik Ihren Personalausweis mitzubringen, den Sie ggf. dem Sicherheitsdienst an der Pforte vorzeigen müssen. Begleitpersonen sind nur in begründeten Ausnahmefällen nach vorheriger telefonischer Absprache zugelassen.
Melden Sie sich bitte vorab, wenn
- bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
- Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
- oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
AG Morphometrie des Gesichts
Das Gesicht des Menschen spielt eine sicherlich kaum zu überschätzende Rolle sowohl für seine Wahrnehmung durch die Umwelt als auch für seine Selbstwahrnehmung. Die quantitative Beschreibung der Gesichtsoberfläche mittels 3D-Daten kann hier einen Beitrag zur Beschreibung und Objektivierung funktionaler und ästhetischer Zusammenhänge leisten.
In Zusammenarbeit mit der Poliklinik für Mund- und Kiefer- Gesichtschirurgie, der Fachklinik Hornheide, sowie dem Psychologischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität werden in dieser Arbeitsgemeinschaft Verfahren zur Analyse der Gesichtsoberfläche insbesondere unter Wahrnehmungsaspekten untersucht. Grundlage bilden die mit den hier entwickelten optischen Messverfahren berührungs- und strahlenbelastungsfrei gewonnenen 3D-Daten.
Gegenstand der Forschung sind dabei unter anderem die Erfassung von Änderungen der Gesichtsoberfläche nach kieferchirurgischen Eingriffen sowie die Definition und Bewertung von Parametern für die Beschreibung ästhetischer Aspekte, wie etwa der Symmetrie.
Beteiligte Mitarbeiter des UKM und der
Westfälischen Wilhelms-Universität
Poliklinik für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien
Prof. Dr. rer. nat. D. Dirksen
Priv.-Doz. Dr. med. dent. C. Runte
Poliklinik für Mund- und Kiefer- Gesichtschirurgie
Prof. Dr. med. Dr. med. dent. J. Kleinheinz
Dr. med. Dr. med. dent. S. Jung
Klinikum Osnabrück
Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. dent. K. Wermker
Psychologisches Institut der WWU
Prof. Dr. phil. G. Kebeck
Doktorand(inn)en
Zahnärztin I. Jeß
Zahnärztin V. Laser
Zahnarzt M. Müller
Dr. med. dent. F. Eißing
Zahnärztin J. Delonge
Zahnärztin J. van Oepen
Zahnärztin C. Kneipp
Zahnärtin H. Visse
Abgeschlossene Promotionen
Dr. med. dent. A. Sehrbrock
Dr. med. dent. S. Brameyer
Dr. med. dent. R. Glinka
Dr. med. dent. N. Berlin
Dr. med. dent. A. Abeler
Dr. rer. nat. P. Berssenbrügge
Dr. med. dent. R. Thorwesten
Dr. med. dent. S. Bockey
Dr. med. dent. J. Ostwald
Dr. med. dent. E. Auffahrt
Dr. med. dent. A. Moser

