Klinik für Rhythmologie

Telefon- und Videosprechstunde

Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit zur Telefon- oder Videosprechstunde. Hier können medizinische Fragen in einem Arzt-Patientengespräch, ähnlich wie bei einem Ambulanzbesuch, geklärt werden. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns bitte unter +49 251 83-47622 an.

Bitte beachten Sie: Wir können leider nur Patienten per Telefon- oder Videosprechstunde versorgen, die bereits bei uns in Behandlung sind.

Die öffentliche Teststelle der Münsterschen Haus- und Fachärzte (Medis Münster) am UKM hat den Betrieb zum 30.06.2021 eingestellt. Derzeit werden auf dem Gelände keine öffentlichen Testungen mehr durchgeführt. Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer:innen/Erzieher:innen wenden sich an den Hausarzt oder erfragen unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten. Alternativ hat die Stadt Münster eine Liste mit allen Teststellen in Münster zusammengestellt.

Die Teststelle des UKM, an der ausschließlich Patient:innen sowie stationär aufgenommene Begleitpersonen getestet werden, bleibt geöffnet.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Patienten, die geplant stationär aufgenommen oder ambulant operiert werden, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In Ausnahmefällen kann dieser Test an unserer Corona-Teststelle durchgeführt werden. Die betroffenen Patienten werden von unseren Kliniken und Ambulanzen kontaktiert. 

Bitte beachten Sie: Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Stoffmasken können nicht verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden und auch Ihr Schutz stehen für uns an erster Stelle.

Um dem Recht der Patientinnen und Patienten auf soziale Kontakte nachzukommen, passt das UKM seine Besucherregelung an: Ab dem 28. Juni 2021 darf jeder Patient pro Tag für eine Stunde einen geimpften, genesenen oder negativ getesteten Besucher empfangen. Dies gilt ab dem ersten Aufenthaltstag. Besonders gefährdete Bereiche können abweichende Regelungen erlassen. Die einstündigen Besuche sind möglich in der Zeit von 8 bis 19 Uhr. Besuchende dürfen grundsätzlich keine Symptome einer möglichen COVID-19-Erkrankung haben. Die Zutrittsberechtigung wird vor Ort erteilt. Bitte beachten Sie: Der Besuch des Patienten durch eine weitere Person am selben Tag ist leider nicht möglich.

Besuchende müssen zudem folgende Nachweise vorlegen (diese Regelung gilt auch für Kinder ab 6 Jahren):

- einen negativen Corona-Schnelltest oder PCR-Befund (max. 48h alt - abweichende Regelungen sind je nach Bereich möglich)

ODER

- bei kompletter Impfung: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung (zweimalige Impfung) gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff  (Nachweis durch Impfausweis oder Impfbescheinigung). Als komplett geimpft gelten auch Personen mit durchgemachter COVID-19-Erkrankung mit Nachweis eines positiven Testergebnisses (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) in Verbindung mit dem Nachweis einer nach der Erkrankung erfolgten und mindestens 14 Tage zurückliegenden Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff. (Nachweis durch positiven PCR-Test + Impfausweis bzw. Impfbescheinigung)

- bei von COVID-19 genesenen Personen: Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch ein positiven Testergebnis (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik), welches mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt. (Nachweis durch positiven PCR-Test)

Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt aktuell nur für Besucher, nicht für Patienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Ab Montag, 23.08.21, gilt für ambulante Patientinnen und Patienten sowie ihre Begleitpersonen die 3G-Regel. Das heißt: Wer das Krankenhaus betritt, muss entweder eine Immunisierung vorweisen oder einen negativen Corona-Test. Dieser Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Ein Antigen-Schnelltest ist ausreichend. In besonders gefährdeten Bereichen (z.B. Onkologie) kann es abweichende Regelungen geben, die individuell mit Patient:innen und Besucher:innen besprochen werden. Diese Regelung gilt auch für Kinder ab 6 Jahren. Ein Schülerausweis als Nachweis ist im Krankenhaus nicht ausreichend. Bei symptomfreien Kindern unter 6 Jahren muss kein Test vorgelegt werden.

Kontakt

Im folgenden finden Sie die wichtigen Telefonnummern, um das Team der Rhythmologie am UKM zu erreichen. Wenn Sie einen ambulanten Termin vereinbaren wollen, wenden Sie sich bitte an die Rhythmologische Ambulanz. Sollten Sie bereits eine Überweisung für einen stationären Termin haben, können Sie direkt über die Terminvergabe für stationäre  Behandlung einen Termin vereinbaren. Sie erhalten in jedem Fall eine schriftliche Bestätigung Ihres Temins, die alle wichtigen Details zusammenfasst.

Bitte bringen Sie zu allen Terminen Ihre Krankenunterlagen (insbesondere evtl. Aufzeichnungen von Herzrhythmusstörungen) mit. Zu ambulanten Terminen müssen Sie in der Regel nicht nüchtern kommen. Sollte dies bei einer stationäre Aufnahme sinnvoll sein, wird dies im Vorfeld mit Ihnen abgesprochen. Ob eine Pausierung Ihrer Medikation (z.B. die Einnahme de Medikaments Marcumar) bereits vor Aufnahme sinnvoll ist, wird ebenfalls mit Ihnen vor Aufnahme abgestimmt.

Bitte melden Sie sich zu dem vereinbarten Termin in der Kardiologischen Ambulanz des Universitätsklinikums Münster.

Rhythmologische Ambulanz

Tel.: 0251 / 83 - 4 76 22
Fax: 0251 / 83 - 4 99 65

Details zu den Ambulanzen finden Sie hier.

Schrittmacher/ICD-Ambulanz

Tel.: 0251 / 83 - 4 76 19
Fax: 0251 / 83 - 4 54 16

Terminvergabe für eine stationäre Behandlung

Tel.: 0251 / 83 - 4 76 30
Fax: 0251 / 83 - 4 99 65 bzw. - 47635

Stationen (17A Ost & 17B Ost)

Tel.: 0251 / 83 - 4 76 53 bzw. - 4 75 49
 

Hotline Rhythmologie

Tel.: 0251 / 83 - 4 49 11
email: rhythmologie(at)­ukmuenster(dot)­de

Die Hotline richtet sich vor allem an Hausärzte und Kardiologen, die möglichst rasch einen Arzt der Rhythmologie sprechen möchten. Sie ist in der Regel montags bis freitags zwischen 8:00 und 17:00 besetzt. Außerhalb dieser Zeiten kann der diensthabende kardiologische Oberarzt über die Pforte des UKM erreicht werden (Tel.: 0251 / 83 - 4 80 01). Alternativ können Sie sich an die Notaufnahme des UKM wenden (Tel.: 0251 / 83 - 4 75 28).

Sekretariat Professor Eckardt

Christina Kolwe
christina.kolwe(at)­ukmuenster(dot)­de
Tel.  0251 / 83-4 75 81

Simone Schürmann
Simone.Schuermann(at)­ukmuenster(dot)­de 
Tel.  0251 / 83-4 76 37
Fax: 0251 / 83-4 99 65 

Wie erreichen Sie das Universitätsklinikum?


Informationen zur Anfahrt Wählen Sie den Eingang „Ost“. Anschließend gehen Sie bitte zur Leitstelle Mitte, Ebene 05 und erkundigen Sie sich nach der „Kardiologischen Ambulanz“. 

Außer den mitgebrachten Unterlagen, einer gültigen Überweisung und Ihrer Versicherungs-Chipkarte benötigen Sie noch etwas Geduld. Häufig ziehen sich die Untersuchungen bis in den frühen Nachmittag hinein. Sie sollten evtl. benötigte Medikamente mitnehmen. Eine Cafeteria ist selbstverständlich vorhanden. Bitte seien Sie nicht ungeduldig, wenn es einmal etwas länger dauert oder nicht immer “wie am Schnürchen klappt“. Sie können versichert sein, dass sich alle Mitarbeiter bemühen werden, Ihnen bestmöglich zu helfen.