Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Service: Patient*innen im Mittelpunkt

Wie läuft die stationäre Aufnahme am UKM ab? Welche Unterlagen muss ich zu einem ambulanten Termin mitbringen? Ein anstehender Krankenhausaufenthalt wirft viele Fragen auf und bringt Ungewissheiten mit sich. Mit diesen Informationen helfen wir Ihnen, sich im UKM möglichst gut und schnell zurechtzufinden. 

Ambulante Behandlung

Was sollten Sie bei einem ambulanten Termin beachten?

Mehr Infos

Stationärer Aufenthalt

Informationen rund um Aufnahme, Verpflegung, Visite usw. 

Mehr Infos

Besuch

Informationen zu Besuchszeiten, Wohnen für Angehörige usw.

Mehr Infos

Kultur im Krankenhaus

Informationen zu kulturellen Angeboten im UKM 

Mehr Infos

Notfälle

Kontakt für medizinische Notfälle

Zur UKM-Notaufnahme

International Patients

Für Patient*innen aus dem Ausland

Mehr Infos

Finden Sie die passende Klinik

In unserer Einrichtungs-Übersicht zeigen wir Ihnen, welche unserer Kliniken oder welches unserer Zentren und Institute Ihr Krankheitsbild behandelt. 

Zur Einrichtungs-Übersicht

Sie haben einen Termin in einer unserer Ambulanzen vereinbart? Hier finden Sie eine Übersicht unserer Ambulanzen mit Standort, Anmeldung und mitzubringenden Unterlagen. 

Zu den UKM-Ambulanzen 

Sozialdienst

Der UKM-Sozialdienst arbeitet Hand in Hand mit Medizin und Pflege und unterstützt Sie zum Beispiel bei der Einleitung von Reha-Maßnahmen, bei der Vermittlung von Hilfen im Alltag oder berät Sie zu Leistungen, die in der Sozialgesetzgebung verankert sind.
 

Zum Sozialdienst 

Case Management

Die Leistungen unserer Spezialist*innen aus Medizin, Pflege, Sozialarbeit und Therapie müssen in dem oft kurzen Zeitraum des Krankenhausaufenthalts zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Form zur Verfügung stehen. Ziel aller ist dabei die bestmögliche Versorgung und Sicherheit für unsere Patient*innen. Darum kümmert sich unser Case Management.

Zum Case Management 
 

Lob und Kritik?

Sie möchten uns eine Rückmeldung geben, loben oder sich kritsch äußern? Sie können sich jederzeit an unser Lob- und Beschwerdemanagement wenden.

Zum Online-Formular

UKM-OnlineTalk – unsere digitale Sprechstunde

Was sind Anzeichen für einen Herzinfarkt? Was hilft gegen eine Arthrose? Und was kann ich als Elternteil tun, wenn ich erkenne, dass mein Kind sich zurückzieht und die Schule verweigert? Egal ob Herzinfarkt, Kniegelenk oder Psyche: Unser UKM-OnlineTalk ist das ideale Online-Format für Sie und Ihre Gesundheitsfragen. 

Zum UKM-OnlineTalk

Kinder im Krankenhaus

Ein Krankenhausaufenthalt ist für kleine Patient*innen ein extremer Einschitt in den vertrauten Alltag. Alle Ärzt*innen, Pflegefachrkäfte, Therapeut*innen und Pädagog*innen in unseren Kinderkliniken haben eine spezielle pädagogische Ausbildung absolviert. Sie bringen viel Know-how im Umgang mit jungen Menschen mit.

Mehr Infos

Familienhaus

Für die Unterkunft ganz in der Nähe Ihres Kindes/Ihrer Angehörigen steht Ihnen das Familienhaus zur Verfügung. Die Einrichtung wird in freier Trägerschaft vom gleichnamigen Verein geführt und befindet sich nur ein paar hundert Meter vom Zentralklinikum entfernt. Dort bietet sich Ihnen auch Gelegenheit, mit anderen betroffenen Eltern/Angehörigen ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Zum Familienhaus

Unser Spendenkonto

Sie wollen unsere Arbeit finanziell unterstützen? Das freut uns sehr, denn Sie helfen uns damit, noch mehr möglich zu machen. 

Verschenken Sie ein Lächeln mit den Clinic-Clowns oder unterstüzen Sie mit den „Kultur imPulsen“ ein vielfältiges Programm gegen die „Nebenwirkungen“ eines stationären Aufenthaltes. Es gibt viele Möglichkeiten, Gutes zu tun – informieren Sie sich auf unserer Helfen & Spenden-Seite.

Helfen & Spenden

Patientenunterlagen anfordern

Ihre Patientenunterlagen können Sie mit Hilfe eines Formulars anfordern.
 

Mehr Infos 

Betroffenenrechte

Entsprechend der EU-DSGVO stehen Ihnen sogenannte Betroffenenrechte zu, das heißt Rechte, die Sie als im Einzelfall betroffene Person ausüben können.

Mehr Infos 

Hinweisgebersystem

Haben Sie etwas erfahren, was gegen Gesetze oder Regeln verstößt? Dann teilen Sie uns dieses gerne mit. Vielen Dank!

Zum Hinweisgebersystem 

Beschwerdestelle Lieferkettengesetz

Haben Sie Hinweise über Verstöße im Zusammenhang mit dem Lieferkettensorgfaltsgesetz? Dann teilen Sie uns dieses gerne mit. Vielen Dank!

Zur Beschwerdestelle

Medizinischer Bildversand

Als Patient*in haben Sie die Möglichkeit, zur Vorbereitung Ihrer Behandlung Ihre Bilddaten - beispielsweise von einer CD - über unser medizinisches Bildversandsystem xPipe hochzuladen und an das UKM zu übermitteln. Weitere Informationen und den Zugang zu xPipe finden Sie hier. 

So finden Sie uns

Der UKM-Campus ist groß. Mit unserem interaktiven UKM-Lageplan bekommen Sie einen Überblick. Unsere UKM-Navi-App bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Ziel per Smartphone oder Tablet zu finden.

UKM-Lageplan  UKM-Navi-App  Infos zu Anfahrt & Parken